Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

28.04.2010 02:14
von Hammann | 68 Beiträge

Gestern in der früh fand ich meinen kleinen Wurm im Gehegeeingang am boden. Er konnte sich kaum noch bewegen, hatte eine kleine Wunde am Rücken und schaute mich nur noch so traurig an. Ich gieng 5 minuten später zum TA mit ihm, dort stellte sich heraus das er sehr schwach ist aber ihm ansonnsten nichts fehlt.Die Wunde hat ihm wohl einer der andern zugefügt die aber nicht so schlimm war. Der TA gab mir noch ein Protein mit um ihn aufzubauen da er sehr klein war. Sein Gewicht war seit Jahren zwischen 45 und 52 gramm, wie gesagt, er war kleinwüchsig und wuchs vor Jahren schon nicht so wie er sollte.
Nun, mich betrifft eine mitschuld an seinem tod. Eigentlich hätte ich mich früh morgens schon fragen sollen wie es kommt dass der kleine vor dem Eingang liegt, aber der kleine brauchte Hilfe und als ob er es genau wusste dass ich am Morgen immer reinschaue ob alle schlafen, ich habs verbockt

Nachdem ich dem kleinen eine Mahlzeit verpasst hab, legte ich ihn in ein eigenes Nest aufs Gehegeboden damit er sich ausruhen kann bis Abends. Ich dachte mir noch dass ich später aufpassen muss damit sich die andern nicht an ihn rann machen, war aber wie sich herausstellte ein fataler fehler von mir
Als ich um 18.00 Uhr nach ihm schaute, lag mein Blinder Sugi auf ihm und nagte an seinem Bauch Ich war den ganze Tag Zuhause geblieben und keine 2 meter vom Gehege entfernt, ich hab keinen Laut gehört oder sonnst was. Ich kann mich jetzt selber fragen, hat ihn der Blinde getötet, war Gizmo schon tod, oder warum macht sich Blind Sugi an ihn rann und frisst von ihm? Fragen lauter Fragen..... hätte ich mir doch die 2 Std Zeit genommen und mein Riesengehege zur Quarantänestation umgebaut....oder hätte ich noch dies oder das getan...und der kleine würde jetzt noch leben klein Gizmo lag genau so da wie ich ihn zuletzt noch lebend gesehen habe, also kann ich davon ausgehen das er schon tod war als der fette kam und anfieng an ihm herumzubeissen, trotzen stellt sich die Frage warum der Blinde an ihm rumnagt obwohl er niemals zu kurz kommt bei mir. Die bekommen "alle" immer genügend Lebendfutter sowie genügend Früchte und Leckerlis, warum frisst er an seinem Artgenossen und das nach über 5 Jahre des Zusammenlebens? Oder ist es möglich das er ihn auf dem Gewissen hat? Lauter Fragen über Fragen..........

Was bleibt ist die schöne erinnerung und die Möglichkeit es nächstes mal besser zu machen

Angefügte Bilder:
23032010102.jpg
23032010108.jpg
nach oben springen

#2

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

28.04.2010 17:52
von Seraph | 919 Beiträge

Ohje, herzliches Beileid, ich weiß wie du dich fühlst.
Ich habe mir furchtbare Vorwürfe gemacht, als Sugar gestorben ist.
Ich hätte nciht gedacht, das tote Tiere so schnell angefressen werden. Schon komisch


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

28.04.2010 19:59
von Ronja | 1.390 Beiträge

Oh weh, mein Beileid. Das ist ja keine schöne Geschichte.
Mach dir nicht zu große Vorwürfe, hinter her ist man immer schlauer und fragt sich hätte ich nicht... und wenn nur... aber das bringt ja nichts.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#4

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

28.04.2010 21:00
von Kalle | 352 Beiträge

Wir fühlen mit Dir,
es ist immer traurig, einen Suggi zu verlieren aber mach Dir nicht zu viele Vorwürfe!
So grausam es ist, wenn Suggi`s zeigen das sie Probleme haben (so das wir Menschen es wahrnehmen können) ist es eigentlich schon zu spät. Suggi`s sind nun mal "Wildtiere" und in der Natur gibt es halt nur: voll fit oder Tot.
Das mit dem Fressen des (zu dem Zeitpunkt schon toten) Gruppenmitgliedes solltest Du nicht sauer nehmen. Das ist eine natürliche Reaktion da ein toter Körper Fressfeinde anlocken würde (immer die natürliche Umgebung betrachten) werden tote Gruppenmitglieder "beseitigt" und da Suggi`s nicht graben halt gefressen.
Gizmo ist jetzt auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und hat dort viele Freunde!

Kalle

nach oben springen

#5

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2010 18:42
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,
auch von mir: herzliches Beileid

Weißt du, hinterher ist man immer schlauer. Hätte, sollte, könnte..... aber letztendlich handelt jeder von uns Instinktiv, wenn was nicht stimmt. Du bist ja nichtmal von der Voliere gewichen. Deshalb solltest du dir keine Vorwürfe machen.

Wenn die süßen so schlapp sind, dass sie schon nicht mehr reingehen, dann kann leider auch ein TA oft nicht mehr helfen. das habe ich hier selber erlebt. Abends noch gedacht "Was ist denn mit dem los", tagsüber gehofft "na, er scheint ja zu schlafen" - nachtmittags zum TA und kaum war ich da raus, hat mein kleiner aufgegeben....

Was das Fressen betrifft kann ich Kalle zustimmen. In der Natur ist das oft notwendig, um das Nest sauber zu halten. Zudem der Geruch sonst Feinde anlockt. Da Sugies Allesfreser sind... kann man es ihnen wirklich nicht übel nehmen. Ethik gilt halt nur für Menschen, bei den Suggies ist das Selbsterhaltung.

Ich wünsche Gizmo alles Gute




Liebe Grüße
Heike (Admin des Forums)

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen.

nach oben springen

#6

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2010 20:04
von Hammann | 68 Beiträge

danke freunde!

nach oben springen

#7

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2010 23:14
von lunaroja | 144 Beiträge

Oh, mann...
tut mir so leid; kann mich gut in Dich hineinversetzen - trotzdem: mach Dir nicht zu viel Kopf! Wir vergessen immer wieder, das es eigentlich Tiere sind, die eben auch Sachen machen, die wir nicht nachvollziehen können...
Drück Dich virtuell und wünsch Dir und dem Rest der Bande alles Gute!


Grüssle
Corinna
nach oben springen

#8

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2010 23:19
von Hammann | 68 Beiträge

danke lunaroja!

es ist wirklich so, wir werden unsere lieben nie verstehen. der kleine war ja sowas von zutraulich am letzten tag, ich hab noch ein foto gemacht weil er so süss war. schade um meinen kleinen wurm

Angefügte Bilder:
28196_1370368771622_1003813959_31101190_5130799_n.jpg

zuletzt bearbeitet 29.04.2010 23:21 | nach oben springen

#9

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

01.05.2010 18:11
von kasia | 1.378 Beiträge

der kleine arme kerlchen jetzt ist sein leiden aber bestimmt vorbei! und er hat seine letzte zeit auf erden bei dir verbracht und gemerkt das auch ER auch wenn er auch klein und schwach und kränklich war doch geliebt worden ist!!!



gruß kasia

nach oben springen

#10

RE: Gizmo ist tod

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.05.2010 22:34
von Kalle | 352 Beiträge

traurig, traurig,
Dein Bild zeigt einen Suggi in Agonie. Die Nase am Boden, kann den Kopf nicht mehr heben, die Pfötchen-Haltung passt nicht zur Körperhaltung ...
zu dem Zeitpunkt hatte der Kleine schon aufgegeben und Du hattest eigentlich keine Chance mehr ihn zu retten
Ganz, ganz, ganz selten kann es gelingen einen Suggi aus diesem Zustand zu retten (wirklich extremst selten) und selbst dann bleibt bei dem Suggi was zurück.
Auch wenn wir als Menschen uns schwer tun, hier hat die Natur entschieden und Du kannst Dich nur damit trösten, das Du dem Kleinen die bestmögliche Zeit geboten hast und alles für ihn getan hast.

Kalle

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de