Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Ich habe meine das erste mal rausgelassen, nachdem sie eine Woche bei mir gewohnt haben. Und waren zu dem Zeitpunkt noch etwas scheuer.
Du solltest, vor dem Auslauf gucken, ob alles Sugar Glider fest ist. Das heißt auch Lücken hinter und UNTER Schränken oder der Voliere verschließen. Es ist echt nervenaufreibend, Sugar Glider in 3cm breiten Schlitzen zu suchen, weil sie aus Neugierde einfach mal da rein schauen wollen. Ich war damals froh, das meine Voliere Rollen hat.
Aber zurück zum Auslauf selber, das einfachste war, einfach die Tür auf und Springen lassen. Sie werden immer mal wieder zurück zu dir kommen, wenn sie dir vertrauen. Ansonsten sind sie nach den ersten Erkundungsturen relativ schnell wieder in die Voliere gegangen. Das klappt leider nach einiger Zeit nicht mehr aber sie werden ja immer zutraulicher und dann kannst die sie auch so wieder reinsetzen.
Du kannst auch das Futter einfach erst nach dem Auslauf in die Voliere hängen, dann wird der Hunger sie wieder reintreiben.
Ob sie freiwillig auf die Hand gehen werden, liegt an den Tieren selber. Mein älteres Weibchen, kommt nur freiwillig, wenn es Futter gibt. Die anderen hingegen auch einfach so, wenn sie dazu Lust haben.
Du wirst es einfach austesten müssen. Plane dazu aber genug Zeit ein und lass dich nicht stressen, dann wird es auch klappen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß mit den Kleinen Seraph