Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.04.2010 16:27
von schnuggelche | 5 Beiträge

hallo,
hab seit januar 2 mädels:-)
sind mittlerweile auch relativ zahm lassen sich streichelnund hinter den ohren kraulen total süß:-D
würde sie nun auch gerne mal aus der voliere raus lassen und im zimmer frei lassen!
wie habt ihr das gemacht beim ersten frei gang?
sind sie alleine zurück in die voliere?
würdet ihr warten bis sie freiwillig auf die hand gehen?
wenn ja wie stell ich das am besten an? weil das machen sie leider noch nicht:-(
lg chrisi

nach oben springen

#2

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.04.2010 20:24
von Seraph | 919 Beiträge

Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Ich habe meine das erste mal rausgelassen, nachdem sie eine Woche bei mir gewohnt haben. Und waren zu dem Zeitpunkt noch etwas scheuer.
Du solltest, vor dem Auslauf gucken, ob alles Sugar Glider fest ist. Das heißt auch Lücken hinter und UNTER Schränken oder der Voliere verschließen. Es ist echt nervenaufreibend, Sugar Glider in 3cm breiten Schlitzen zu suchen, weil sie aus Neugierde einfach mal da rein schauen wollen. Ich war damals froh, das meine Voliere Rollen hat.
Aber zurück zum Auslauf selber, das einfachste war, einfach die Tür auf und Springen lassen. Sie werden immer mal wieder zurück zu dir kommen, wenn sie dir vertrauen. Ansonsten sind sie nach den ersten Erkundungsturen relativ schnell wieder in die Voliere gegangen. Das klappt leider nach einiger Zeit nicht mehr aber sie werden ja immer zutraulicher und dann kannst die sie auch so wieder reinsetzen.
Du kannst auch das Futter einfach erst nach dem Auslauf in die Voliere hängen, dann wird der Hunger sie wieder reintreiben.
Ob sie freiwillig auf die Hand gehen werden, liegt an den Tieren selber. Mein älteres Weibchen, kommt nur freiwillig, wenn es Futter gibt. Die anderen hingegen auch einfach so, wenn sie dazu Lust haben.
Du wirst es einfach austesten müssen. Plane dazu aber genug Zeit ein und lass dich nicht stressen, dann wird es auch klappen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß mit den Kleinen Seraph


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 12:04
von schnuggelche | 5 Beiträge

Hi,
ja konntest du danke:-)
na dann werde ich das einfach mal austesten!
sie sind halt total schreckhaft das ist das wo mir ein bisschen auch angst macht!
das sie sich erschrecken könnten und dann irgendwo im eck hocken und nicht mehr raus gehn.
bin da immer übervorsichtig ;-)
lg chrisi

nach oben springen

#4

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 15:22
von Seraph | 919 Beiträge

Schreckhaft sind sie von Natur aus. Immerhin sind es Wildtiere.
Du musst dich am Anfang eben leise und langsam bewegen damit sie sich nicht erschrecken. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an die meisten Geräusche und an deine Bewegungen und sind dann nicht mehr ganz so schrekhaft.
Am besten du setz dich erstmal an eine Stelle und schaust was passiert. So können sie sich an die Situation gewöhnen und du wirst auch viel ruhiger werden.

Ich drücke dir die Daumen für den ersten Auslauf. Ihr packt das schon.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#5

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 17:37
von dohrip | 13 Beiträge

hiho,

finde es kuhl das du erstmal nach frägst am anfang hatte ich ehrlich gesagt auch ein paar panikattacken^^ also nach ca 4 tagen im neuen zuhause hab ich sie rausgelassen..komisch ist das sie bis jetzt nicht auf dir draufhocken wollen..das möchte aber eine lady von mir auch nich soo gerne die andere wiederrum liebt es..sind halt schon große persönlichkeiten :) du könntest sie anlocken in dem du eine essschale mit ein paar mehlwürmer füllst und auf schulterhöhe platzierst oder hältst(mit der anderen hand) und den arm austrecken damit sie einfach auf dich drauf müssen um ein paar würmlis zu futtern..sobald sie ein mehlwurm oder ein zophi haben bleiben sie normalerweise wie versteinert auf dir sitzen..dann kannst du sie auch berühren vl würden sie dich sogar mitessen lassen mittlerweile ist meine voliere so gut wie immer offen aber natürlich nur unter bestimmten sicherheitsvorkerungen wie zb: alle türen und fenster geschlossen, jegliche essensreste wegpacken, andere tiere weg selbstverständlich, auch andere dinge die sie vl anknabbern können weg tun zb kerzen und andere gummi sachen(so gut wie möglich halt), vl knabbern sie auch kabel an deswegen immer stromkreislauf unterbrechen(stecker raus)(mach ich nur wenn ich nich dabin..du solltest aber erst eine zeit lang "üben" mit ihnen auserhalb der voliere um sie mal eine nacht alleine zu lassen in deinem zimmer aber bitte bitte kontrolliere dann alles gründlich bevor du gehst das auch nichts passiert..mach das aber erst wenn du ihr verhalten auserhalb der voliere gut kennst und du längere zeit das mit ihnen "geübt" hast)...und ansosten gefäße weg tun wo sie vl reinfallen können und ganz besonders wenn diese mit wasser gefüllt sind! also BAD zumachen bzw den klodeckel!!(wenn sie dort reinplumsen werden sie es kaum überleben).. joa ansosten fällt mir jetzt nichts mehr ein..mach ihn aufjedenfall eine art parkur zum springen :) ach und ja sie gehen selbstständig zurück in die voliere wenn ihnen danach ist..spätestens wenn sie schlafen wollen oder durst haben..öhmöhm was gibts noch zu sagen..versuch dich immer anzubieten als art springturm oder sugartaxi..dabei langsam bewegen wie seraph schon erwähnt hat..ich schreib ein bisschen umständlich hab ich gehört aber hoffe du kannst mir soweit folgen^^ noch ganz kurz du kannst das mit den mehlwürmer immer versuchen..ich benutze dafür eine cappuccino tasse(aus der ich nie wieder trinken werden^^) um sie anzulocken sollten sie sich mal an einer unpassenden stelle verstecken(was bei mir nich mehr der fall ist)..du kannst auch eine größere schale in deine hand tun oder ein tuch und in anbieten darauf zu gehen um sie dann zu transportieren wenn sie anders noch nicht wollen..wünsch dir viel erfolg das wird schon

lg

nach oben springen

#6

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 17:37
von kasia | 1.378 Beiträge

Zitat
Du musst dich am Anfang eben leise und langsam bewegen damit sie sich nicht erschrecken.


oh seraph.... wie lange hast du schon suggis.... eben das LEISE ist total verkehrt - am besten fernseher oder radio mit normaler zimmer lautstärke laufen lassen und bitte NICHT schleichen sonder gereusche beim laufen mache!!! du willst doch nicht das die kleinen dich als ein raubtier sehen - (denn NUR raubtiere schleichen sich an ihre beute ran!!!!) - sondern als familienmitglied

und bitte dennke daran - sugar glider können sogar in einer wasserPFÜTZE ertrinken!!! also gießkanne und andere wassergefässe wegmachen!!!!



gruß kasia

nach oben springen

#7

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 17:47
von dohrip | 13 Beiträge

wo hab ich den jetzt gelesen das sie noch nicht auf dir drauf wollen? entschuldige da bin ich irgendwie verutscht :D naja vl hab ich dir aber ein kleinen eindruck gegeben wies bei mir so läuft^^

alles gute euch 3 :)

jetzt seh ichs wieder lol^^ du meinst auf deine hand hmhm wie gesagt ich habe es mit einer art "gewebten natur" schale probiert am anfang das hat ganz gut geklapt aber ansonsten springen sie auch fast immer direkt auf den schulter/brustbereich oder armbereich und gehen nicht erst auf die hand..(einmal auch auf den kopf :D ..haben dabei fast mein auge zerkratzt deshalb vorsichtig wenn sie direkt über dir sind..hab danach mit ihnen gesprochen und erklärt das sie das nicht mehr dürfen seid dem ist das nicht mehr vorgekommen^^)

lg


zuletzt bearbeitet 06.04.2010 18:02 | nach oben springen

#8

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 18:54
von schnuggelche | 5 Beiträge

danke für eure tipp's :-)
werde euch dann mal berichten vom ersten auslauf;-)
apropo fernseher oder telefon das ist bei meinen total lustig !wenn ich den fernseh anhabe im wohnzimmer wo sie stehen oder telefonier und sie sind gerade am wach werden dann fangen sie immer an den fernseh ton zu übertrumpen oder wenn ich telefonier auch je lauter ich werde je lauter werden sie ist als total lustig:-D naja ausser man ist am telefonieren und versteht dann nichts mehr aber die machen so lang bis ich aufleg oder raus geh!
voll goldig die kleinen zicken ;-)

nach oben springen

#9

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.04.2010 20:49
von Ronja | 1.390 Beiträge

Freut mich zu lesen, dass es den kleinen Mädels gut geht! Chrissi, nur keine Panik, lass die Süßen ruhig raus, sie haben bei ihren Eltern ja schon den Freilauf gesehen, wird schon schief gehen .
PS: früher oder später gehen sie freiwillig in die Voliere zurück. Vielleicht legst du den ersten Freilauf einfach so, dass du genug Zeit hast und nicht irgendwann zu einem Termin musst. Halte Lebendfutter bereit, damit lassen sich meine Monster eigentlich immer locken .


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#10

RE: suggi's raus aus voliere lassen

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.04.2010 16:05
von schnuggelche | 5 Beiträge

hi silke ja den kleinen geht es bestens:-)
ja hab gesagt am wochenende werd ich den ersten versuch starten:-)
gestern ist die mia das erste mal auf meine hand maja wollte auch drauf war aber kein platz mehr*g*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de