Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Ein Fastentag pro Woche?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.12.2009 20:28
von una (gelöscht)
avatar

Hallo, hab mal ne Frage:
Mir ist ja bekannt das man bei vielen Tieren einen "Fastentag" in der Woche einlegen sollte. Damit meine ich, dass das Tierchen nichts zu Fressen, aber natürlich Trinken bekommen.
Kann man das bei Sugar Glidern auch machen oder ist das nicht gesund für sie?
Der "Fastentag" hat ja den effekt, dass die Verdauung angeregt wird, das Tier wird agiler und nicht nicht so träge.
Allerdings sind Kurzköpfe sehr exotische Tiere und ich weiss nicht ob das nicht doch gefährlich werden könnte?
Wenn jemand etwas darüber weiss, dass auch Hand und Fuss hat würde ich mich freuen.
Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Ein Fastentag pro Woche?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.12.2009 21:13
von Pacco | 12 Beiträge

Fastentage legt man hauptsächlich bei Fleischfressern ein die im Vergleich einen langsameren Stoffwechsel haben wie Glider.
Mach das also lieber nicht!
Allgemein sollte man keine solchen Tage bei Tieren einlegen, die sich von viel süßem (also viel zucker) ernähren, das ist immer ein Zeichen dafür, dass sie einen schnellen Stoffwechsel haben. Fehlt ihnen dann die Energie (Futter) kann es schnell passieren, dass sie schlapp machen!

nach oben springen

#3

RE: Ein Fastentag pro Woche?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.12.2009 21:25
von Kalle | 352 Beiträge

Hi,
"Fastentage" sind eigentlich nur bei vorwiegend Fleischfressenden tieren angesagt. Die haben halt nicht immer "Jagdglück". Bei Pflanzen- oder Allesfressern ist der Stoffwechsel auf eine kontinuierliche Nahrstoffzufuhr ausgelegt und da ist ein Hungertag nicht hilfreich. Führt zwar nicht gleich zu Schäden (wenn es bei einem Tag bleibt) ist aber trozdem nicht gut.
Pflanzen- oder allesfresser die in gegenden mit zeitweise verringertem Nahrungsangebot (zBsp. Winter in Europa) stellen für den betreffenden Zeitraum ihr Verhalten um (zBsp.: Winterschlaf, Umstellung auf schwerer verdauliche Nahrung usw.).
Suggi`s leben in Bereichen, wo es Nahrung eigentlich immer gibt, je nach Jahreszeit was anderes. Somit entfällt die Umstellung.
Abschließend meine ich, ein (wie bei Hunden oder Katzen) "Hungertag" ist bei Suggi`s nicht angebracht.

Gruß
Kalle


nach oben springen

#4

RE: Ein Fastentag pro Woche?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

14.12.2009 19:08
von una (gelöscht)
avatar

Danke für die Antworten.
Hat mich echt überzeugt =)
Ich hatte nicht gewusst das man das nur mit Fleischfressenden Tieren macht.
Liebe Grüße

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de