Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 08:00
von Ronja | 1.390 Beiträge

Was meint ihr dazu? Wie viele Schwangerschften kann man einem Sugar Glider Weibchen guten Gewissens zumuten? Ab wann würdet ihr eure Mädels aus der Zucht nehmen? Von welchen Faktoren, auser der Anzahl der Schwangerschften, macht ihr das abhängig? Wie würdet oder habt ihr das geregelt? 2. Gruppe aufmachen, z.B. eine reine Mädelsgruppe und eine Zuchtgruppe? Oder sich schwerden Herzens von dem Mädel trennen? Die Zucht ganz aufgeben sobald ein Weibchen "genug" hat?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#2

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 08:30
von Sina | 2.063 Beiträge

Also ich würde die Zucht irgendwann aufgeben und meinen Mädels ihren Frieden gönnen, sodass sie ihren Lebensabend genießen können.
Abgeben, allein aus dem Grund mit einem anderen Weibchen weiterzüchten zu können, würde ich sie nicht.
Mehr wie 5 Schwangerschaften hätte ich meinen wahrscheinlich nicht zugemutet.
1. ich hätte nicht den Platz gehabt für ne zweite Voliere
und 2. muss man auch gute Besitzer finden, wenn man die Jungtiere abgeben möchte/muss.

Wenn bei mir alles so geblieben wäre, hätte Henry dieses Jahr auf jeden Fall seine Männlichkeit verloren.


nach oben springen

#3

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 08:49
von Mistery | 385 Beiträge

Also ich denke, dass ist schwierig so pauschal was zu sagen, da es ja ganz auf die Verfassung der Glider ankommt aber ich denke auch, dass nach ca. 5 Schwangerschaften Schluss sein sollte. Je nach dem wie anstregend es für die Mütter war auch schon früher.

Meine beiden sind grad bei Schwangerschaft 2 und 3 und obwohl sie sehr fit sind möchte ich ihnen nicht mehr all zu viel "zumuten"

Ich plane gerade eine 2. Voliere um eine reine Mädels- und Jungsgruppe zu machen. Allerdings muss ich bei den jetzigen Schwangerschaften auf Buben hoffen sonst gestaltet sich das schwierig da Sox ja sonst alleine wäre. Wenn dem so wäre müsste ich nochmal eine Schwangerschaft abwarten bis ich mal nen Jungen bekomm

Abgeben würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen, das ist/war mit den Jungtieren schon schwer genug und da eins meiner ersten Glider abzugeben würd ich glaub nicht hinkriegen. Eine Kastration will ich eigentlich auch umgehen also kommt nur ne 2. Gruppe in Frage. Ich hab im moment zwar noch nicht so ganz den Platz dafür. Aber ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit das zu regeln


nach oben springen

#4

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 13:14
von Ronja | 1.390 Beiträge

In Antwort auf:
Ich plane gerade eine 2. Voliere um eine reine Mädels- und Jungsgruppe zu machen


Im Prinzip eine gute Idee aber wie willst du den Freilauf gestalten? Eigentlich musst du dann beide Gruppen getrennt in den Freilauf lassen, da ja sonst auch während dessen eine Verpaarung stattfinden kann. Ich finde das ist ein enormer Aufwand: 1. Gruppe raus, spielen toben ect. alle Glider der 1. Gruppe einsammeln, 2. Gruppe raus,.... Bei nur einer Gruppe kann man alle Glider springen lassen, bis sie von selbst in die Voliere zurück gehen.

In Antwort auf:
Abgeben würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen, das ist/war mit den Jungtieren schon schwer genug und da eins meiner ersten Glider abzugeben würd ich glaub nicht hinkriegen


Geht mir auch so *seufz*.

In Antwort auf:
Eine Kastration will ich eigentlich auch umgehen


Ja, verstehe ich auch meine Bedenken zu zwei Gruppen siehst du ja oben. Ich denke letztendlich muss mein Snoopy seine Murmel abgeben.

In Antwort auf:
Also ich würde die Zucht irgendwann aufgeben und meinen Mädels ihren Frieden gönnen, sodass sie ihren Lebensabend genießen können.



So sehe ich das auch. Also bin ich wieder so weit, dass Snoopy früher oder später (hoffentlich eher später) kastriert werden muss


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#5

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 13:29
von Sina | 2.063 Beiträge

Ich denke der Punkt einer Kastration wird in geraumer Zeit nicht mehr zu umgehen zu sein.
Alle schönen Zeiten haben mal ein Ende. Die Mädels werden es dir bestimmt danken . Du als Mensch wolltest ja auch keine 5 Schwangerschaften und unter Umständen auch noch mit Zwillingen, oder?


nach oben springen

#6

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 13:39
von Ronja | 1.390 Beiträge

In Antwort auf:
Abgeben, allein aus dem Grund mit einem anderen Weibchen weiterzüchten zu können, würde ich sie nicht


Wenn man auf Dauer züchten mag, wird einem keine andere Wahl bleiben. Wenn man dem Weibchen keine Schwangerschaften mehr zumuten möchte und man auch keine 2 Gruppen haben will. In der Katzenzucht übrigens gang und gebe, bei Katzen wie auch bei Katern .
Ich denke bei mir ist irgendwann der Punkt gekommen, an dem für mich Schluss ist mit weiteren Babys und zwar spätestens dann, wenn das älteste (bzw. das Weibchen, welches die meisten Schwangerschaften hatte) in "Rente" geht.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#7

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 13:42
von Ronja | 1.390 Beiträge

In Antwort auf:
Du als Mensch wolltest ja auch keine 5 Schwangerschaften und unter Umständen auch noch mit Zwillingen, oder?


Na ja, ein kleiner Unterschied besteht da schon noch aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
Ich denke auch, dass Männchen kastrieren zu lassen ist das kleinere Übel gegenüber einer Weggabe des Weibchens, für mich zumindest. Ich verstehe aber auch wenn man das anders sieht.

PS: meine Oma hat 13 (!!!) Kinder zur Welt gebracht


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

zuletzt bearbeitet 04.08.2009 13:47 | nach oben springen

#8

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 13:52
von Sina | 2.063 Beiträge

Mir würde es das Herz brechen, wenn du Pepper oder Peanut weggeben würdest, um weiterzüchten zu können. Ich habe dir die beiden ja nur gegeben, weil dein Snoopy alleine war und Hilfe gebraucht hat.
Wenn ich die beiden Mädels nach Henrys Tod noch gehabt hätte, hätte Noi (kastriert) bleiben dürfen.
Von demher wäre ich echt traurig, wenn du dich für eine Weggabe entscheiden solltest.


nach oben springen

#9

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 14:03
von Ronja | 1.390 Beiträge

Sina, hab ich das mit einem Wort erwähnt oder auch nur angedeutet? Wohl eher im Gegenteil oder? Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich das machen würde???

Es geht mir hier gar nicht um die Frage was ich mit meinen Glidern zu tun gedenke, sondern einfach um Meinungen und Erfahrungen und allgemeinen Gedankenaustausch.

Snoopy, Lucy und Peanut werden bei mir bleiben bis sie sterben werden, nur dass das klar ist und keine Missverständnisse aufkommen!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#10

RE: wie viele Schwangerschaften?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2009 14:03
von Seraph | 919 Beiträge

Ausserdem wer würde dir sicher sagen können das sie dann wirklich ihre Ruhe hat und nicht bei dem neuen Besitzer weiter züchten soll?
Ihrgend wann muss auch mal Schluß sein. Klar mache ich mir Gedanken wegen morgen und würde das meinem kleinen Schatz gerne ersparen. Aber für die Mädels wirds besser sein. Bei 2 Gruppen hast du wieder das Problem mit dem Geruch. Was machst du wenn du eine geteilte Voliere hast, die Männer sich aber plötzlich zanken weil sie die Mädels riechen? Immerhin bleibt der Geruch nicht einfach an der Volierenwand stehen. Das ist das selbe im Auslauf. Es sei denn man hat genügend Platz um eine zweite Voliere in einem anderen Raum auf zu stellen.

Ich erzähl euch morgen Abend wies beim TA war


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

zuletzt bearbeitet 04.08.2009 14:04 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de