Tja, das Thema "Bellen"
mal meine Erfahrungen dazu:
1. Warum:
Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, Sie: "Hallo, suche Partner, für ...

", Er: "Bleibt weg, ist mein Revier und meine Dame". Wenn mann genau hinhört, hört mann auch den Unterschied.
Ein weiterer, seltener Grund für das "Bellen" ist das "zusammenrufen" der Gruppe. Kommt immer dann, wenn ein Suggi sich verlassen fühlt, der/die "Chefìn" alle wieder im Nest haben will oder wenn Jungtiere zurück ins Nest sollen. Die Unterschiede in der Art des "Bellens" sind sehr fein, aber durchaus hörbar, sind aber auch Gruppenabhängig.
2. Lautstärke:
Wenn unser Hund mal kurz "wuff" (noch kein Bellen) macht ist das lauter als unsere Suggi`s. Hinter der 1. Tür hören wir die Suggi`s nicht mehr.
Im Zimmer unserer Suggi`s zu schlafen ist aber nicht möglich. Bei 7 Suggi`s sorgt allein die Springerei, die normale Komunikation der Suggi`s und die "Meckerei" dafür, das es laut genug ist (aber immer im Bereich "Zimmerlautstärke").
3. wie oft:
Grob geschätzt alle 6 Monate für 5-8 Tage. Da sind halt die Mädels bereit und die Buben riechen das und beide wollen

.
4. Reaktion auf die "Bellerei"
Da wir noch nie auf die "Bellerei" reagiert haben, können wir nur sagen, das es maximal 10 Tage dauert (normalerweise 3-5 Tage) und dann hört es von allein auf.
Kalle
P.S. "Gemecker" im Nest: Er: "Du riechst so gut, lass uns loslegen"; Sie "nein, noch nicht (hab Kopfschmerzen, ...)"